Wirtschaftsplanspiele als Einführung in die Berufswelt

Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, wie man sich bereits als Schüler neben dem „normalen“ Unterricht an der Schule, der doch oft sehr theoretisch ist, auf die kommenden Aufgaben im Beruf und auf das Berufsleben als solches vorbereiten kann. So dienen beispielsweise auch Wirtschaftsplanspiele als Einführung in die Berufswelt. Doch worum handelt es sich eigentlich bei diesen Wirtschaftsplanspielen, wie funktionieren sie und wer führt sie durch? Generell handelt es sich bei einem Planspiel um eine Simulation, die möglichst detailgetreu eine reale Situation oder ein Umfeld widerspiegeln soll. Ein Wirtschaftsplanspiel ist demnach also eine Wirtschaftssimulation, im Rahmen derer durch verschiedene Methoden und mit Hilfe von verschiedenen Mitteln versucht wird, die Wirtschaft als Ganzes oder in Teil darzustellen und im Rahmen des Spiels unterschiedliche Situationen, wie sie auch in der Realität vorhanden sind, „nachzuspielen“.

Im Vergleich zur reinen Theorie bieten das Wirtschaftsplanspiel einige Vorteile für den Schüler bzw. für die Teilnehmer im Allgemeinen. So kann zum Beispiel in einem Zusammenspiel miteinander gelernt werden, wie verschiedene Abläufe in der Wirtschaft zusammenhängen und welche Auswirkungen verschiedene Ereignisse haben können. Da Wirtschaftsplanspiele als Einführung in die Berufswelt in Form einer Simulation der gesamten Volkswirtschaft in der Regel zu komplex sind, da einfach zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, wird in der Regel entweder ein Teilbereich der Wirtschaft simuliert oder auch die Betriebswirtschaft, also verschiedene Abläufe und Entscheidungsprozesse innerhalb eines Unternehmens werden „nachgespielt“. Inzwischen belegen bereits mehrere Studien, dass der Lerneffekt bei Schülern und besonders auch die Nutzbarkeit des Gelernten im „realen“ Leben mitunter um ein Vielfaches höher ist, als wenn man die Abläufe in der Wirtschaft nur anhand theoretischen Lernens aus Büchern oder aus dem Internet kennenlernt.

Oftmals werden heute Wirtschaftsplanspiele als Einführung in die Berufswelt im Rahmen von Projektwochen an Schulen durchgeführt. Dabei wird in der Regel jedem Schüler eine Aufgabe bzw. eine Rolle zugeteilt, welche dieser einnehmen kann, zum Beispiel als Geschäftsführer, als Arbeitnehmer, als Betriebsrat oder als Politiker. Im weiteren Verlauf des Wirtschaftsplanspiels werden dann bestimmte Situationen vorgegeben, zum Beispiel dass sich der Absatz der Produkte eines Unternehmens stark verringert hat und die teilnehmenden „Spieler“ haben dann die Aufgabe, in ihren verschiedenen Rollen zu versuchen, die Situation durch unterschiedliche Maßnahmen zu verbessern. Insgesamt kann man auf jeden Fall das Resume ziehen, dass Wirtschaftsplanspiele als Einführung in die Berufswelt bestens geeignet sind, denn im Grunde hat man, ganz gleich welchen Beruf man später ausüben möchte, mit dem Thema Wirtschaft immer zu tun, das man selber als Arbeitnehmer, sowohl das Unternehmen als Arbeitgeber ein Teil der Wirtschaft ist.